Suche
  • Alice Write

Humor als Ressource für ein heiteres und gelassenes Leben.

Aktualisiert: 31. Okt 2020

Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin) Wer mich kennt, weiß ich das ich gerne und viel lache. Das Lachen sehe ich als eine Ressource um dem Leben mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. Ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnt, sich lächelnd und lachend auf der Erde zu bewegen. Gerade in Momenten in denen man meint alles sei todernst und tieftraurig, kann man das eigene Wohlbefinden mit einem Lächeln oder Lachen steigern. Die Situation bleibt zwar die gleiche, sie fühlt sich aber erträglicher an und ist dadurch leichter zu bewältigen. Lachen lässt Sorgen, Zweifeln und Ängste schwinden, gleichzeitig ermöglicht es einen Perspektivwechsel. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir zufriedener, gesünder und entspannter leben, wenn wir regelmäßig und herzhaft lachen. Selbst mit einem "Minismile" unterstützen wir uns selbst zu mehr Zufriedenheit und Selbstakzeptanz. Auch als Gesundheitsprophylaxe hat das Lachen enormes Potential. Während des Lachens entstehen nämlich im limbischen System unseres Gehirns (Zentrum unserer Gefühle) Glückshormone die in die Blutbahn freigesetzt werden. Gleichzeitig wird die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin unterdrückt. Die Veränderungen im Hormonhaushalt können so stark sein, dass sie Schmerzen lindern. Auch das Immunsystem wird durch das Lachen aktiviert und angeregt. Antikörper, die der Körper zum Schutz vor Keime benötigt, werden vermehrt neu gebildet.

Heiterkeit und Lachen bieten eine ZEIT-OASE in der Gegenwart und führen unweigerlich zu mehr daSeinsFreude.

Wann hast du das letzte Mal aus und mit vollem Herzen gelacht? Vielleicht kennst du den Zustand, wenn du gemeinsam mit jemanden solange lachst, bis euch zusammen Lachtränen über die Wangen kullern, ihr nach Luft ringt, Lachvibrationen spürbar sind und euch der Bauch vor heftigen Lachen anfängt zum Weh tun. Ich kann dir sagen, dieser Zustand ist einfach herrlich, ich liebe ihn....!


103 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen